1996:
Die Brigachhexen Donaueschingen, die zuvor nur aus einer Hand voll Mitglieder bestanden, wurden in Donaueschingen ein eingetragener Verein (e.V.). Die Vorstandschaft wurde gewählt und man nahm offiziell an den ersten Umzügen teil.

In den darauf folgenden Jahren wuchs die Zahl der Mitglieder kontinuierlich an. Es wurde eine eigene Hexennacht mit Hexentaufe eingeführt, welche am Anfang im Sternensaal Donaueschingen stattfand. Durch die zunehmende Zahl der teilnehmenden Gastvereine wurde der Sternensaal zu klein und so fand die Hexennacht 2000 zum ersten Mal in der Donauhalle B statt. 2004 haben wir das erste mal vor der Hexentaufe einen Nachtumzug durch die Innenstadt von Donaueschingen veranstaltet.

Im Jahr 2005 kamen zu unserer Hexentaufe ca. 750 Hästräger, welche ab 17:30 Uhr die Innenstadt von Donaueschingen unsicher machten. Nach dem Nachtumzug fand auf dem Marktplatz in Donaueschingen die traditionelle Hexentaufe statt. Ab 19:30 Uhr öffneten dann die Tore der Donauhalle B und luden zu Tanz, Musik und guter Unterhaltung durch die zahlreichen Auftritte unsere Gastvereine ein.

Im Jahre 2006 feierten die Brigachhexen Donaueschingen  ihr 10-jähriges Jubiläum.